Greffen (gg). Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit haben sich vor rund einem Jahr vier junge Veranstaltungstechniker aus Greffen und Warendorf zusammengeschlossen, um mit professionellem Licht und Tontechnik zu punkten. Mehr als zehn Veranstaltungen haben die vier Kinder der Hobbyfirma MaFyMa bereits gemeistert. Kinder? Tontechnik? Richtig gelesen. Sie sind vermutlich in ganz Nordrhein-Westfalen die jüngsten Showtechniker: Mart Evermann (11), Fynn Wörmann (11), Max Lütke-Hüttmann (11) und Felix Tebbel (8). Am Sonntag stellten sie ihr Können beim Kinderkarneval der Kolpingsfamili

Sie sind vermutlich in ganz Nordrhein-Westfalen die jüngsten Showtechniker: Mart Evermann (11), Fynn Wörmann (11), Max Lütke-Hüttmann (11) und Felix Tebbel (8). Am Sonntag stellten sie ihr Können beim Kinderkarneval der Kolpingsfamilie Greffen in der Hubertusklause unter Beweis. An den Mischpulten und Lichtreglern machten sie eine gute Figur. Und mehr als 50 verkleidete Nachwuchsjecken genossen die närrische Feier in vollen Zügen.

Dabei vergnügten sich die kleinen Piraten, Schneehäschen, Feuerwehrmänner, Elfen, Karate-Kids, Ritter, Astronauten, Polizisten und Co. ausgelassen bei verschiedenen Spielen und Tänzen. Für Kurzweil sorgten Zaubermeisterin Melanie Runge aus Ostfriesland sowie die Kinder-Volkstanzgruppe aus Greffen.

Viel Beifall gab es auch für die Mitglieder von Tinas Rainbow Voltis, die seit November 2018 in „Ninas kleiner Reitschule“ in Greffen trainieren. Die zwischen fünf und zwölf Jahre alten Turnkinder präsentierten mit Hilfe einiger Eltern akrobatische Übungen auf dem Holzpferd. Die Leitung der Gruppe hat Christine Niedermeier. Die Moderation des Nachmittags übernahm Catarina Göldner, Inhaberin der Greffener Reitschule.

Mitglieder aus der Greffener Kolpingsfamilie sowie etliche Mütter versorgten die Besucher mit Getränken und Leckereien. Die vier Jungs von MaFyMa kümmerten sich um Sound und Licht. Entdeckt haben die Kinder ihre Affinität zur Showtechnik vor einem Jahr im Rahmen einer Licht- und Tontechnik Arbeitsgemeinschaft in ihrer Schule.

„Wir hatten im Sommer geplant, in unserem Garten eine Show zu machen. Dann haben wir überlegt, was wir dafür an Technik brauchen. Im Lauf der Zeit hat uns das alles immer mehr Spaß gemacht, so dass wir das mittlerweile zu unserem Hobby gemacht haben“, erklärt Max Lütke-Hüttmann im Gespräch mit der „Glocke“.

Die vermutlich jüngsten Hobby-Showtechniker im Land sind Mart Evermann, Fynn Wörmann, Max Lütke-Hüttmann. Bilder: Grund
Die Kinder von Tinas Rainbow Voltis, die regelmäßig in einer Reitschule in Greffen trainieren, zeigten ihr Können.
Rund 50 Mädchen und Jungen genossen die Kinderkarnevalsparty der Greffener Kolpingsfamilie in der Hubertusklause.

Erste große Einsätze

Greffen (gg). Die notwendigen Geräte wie Tablets, Laptops, Regeltechnik, Mischpulte, Mikrofone, Nebelmaschine, Musikabspielgeräte und Lichtleisten haben sich die Jungs zu Geburtstagen und Weihnachten schenken lassen oder durch ihre Ersparnisse finanziert. Ihren ersten großen Einsatz hatten sie am Freitag und Samstag bei den KFD-Karnevalsveranstaltungen in der Hubertusklause. Am Sonntag folgte dann der Kinderkarnevalsnachmittag. „Es macht halt unheimlich Spaß, wenn man die Regler aufzieht, alles blinkt, alles passend abgestimmt ist und das Ergebnis gut ist“, betonte Fynn Wörmann.