Harsewinkel (gl). Die Kolpingsfamilien der drei Ortsteile sammeln am Samstag, 17. Januar, Altkleider im gesamten Stadtgebiet ein. Die Sammlung steht unter dem Motto „Wir reden nicht nur, wir helfen“. Die Kleiderbeutel sollten erst am Samstag ab 8 Uhr gut sichtbar an die Straße gestellt werden. Es werden aber auch blaue Säcke angenommen. Die Sammlung findet mit privaten Fahrzeugen und bei jedem Wetter statt.
Gesammelt werden saubere Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Federbetten, Woll- und Babysachen sowie Schuhe (paarweise zusammenbinden). Auf keinen Fall werden Lumpen und Textilreste akzeptiert. Brauchbare Kleidungsstücke kommen nicht in den Reißwolf, sondern werden einer Wiederverwendung zugeführt. Kleidersäcke mit Kolping-Logo sind noch in begrenzter Anzahl in Geschäften sowie in der St.-Paulus- und der Lucia-Kirche verfügbar.
Freiwillige Helfer für die Alttextilsammlung sind willkommen. Sie treffen sich um 8 Uhr, und zwar in Harsewinkel am ehemaligen Autohaus Bresser, in Marienfeld auf dem Schulhof und in Greffen am Kolpinghaus. Die Erlöse der Aktion kommen gemeinnützigen Organisationen zugute, die noch bekanntgegeben werden.
Einsatzzentrale am Sammeltag: 0151 23451236

Quelle: Die Glocke – Ausgabe vom 14.01.2015